Erzähl's nicht deinem Bruder

Eine überraschende Geschichte

Sie treffen sich einmal im Jahr; erzählen über Gott und die Welt, Familie und Verstrickung, Liebe und Sehnsucht, Schönheit und Einsamkeit, Begehren und Widerstreit.

Itamar, der Erzähler dieses Romans, ist nicht nur auffallend schön, sondern auch sehr kurzsichtig. Eines Abends lockt ihn eine Frau, die sich Sharon nennt, in ihr abgelegenes Haus. Die beiden verbringen eine denkwürdige, verführerische und verspielte Nacht. Doch irgendwann nimmt Sharon ihm seine Brille weg – und hier hört für Itamar das Spiel auf. Ohne die Brille ist er vollkommen hilflos. Der Roman ist die Geschichte einer Nacht, aber zugleich die Geschichte zweier Brüder. Wenn Itamar, der in den USA lebt, einmal im Jahr nach Israel kommt, verbringt er mit seinem Bruder Boas jedes Mal eine »Brüdernacht«. Die beiden trinken, erzählen von ihrem Leben, erinnern sich an ihre Eltern. Nur dieses Mal erzählt Itamar Boas eine andere Geschichte: die von seiner Nacht mit Sharon.

„Meir Shalev ist ein großer Erzähler, der archaische und ausschweifende Geschichten liebt. Sie sind klug, detailverliebt und manchmal durchaus lustvoll. Er umgarnt seine Leser mit wunderschönen Sätzen. >Erzähl's nicht deinem Bruder< ist die letzte Geschichte von  Meir Shalev. Er ist im April 2023 gestorben. Aber es gibt ja noch mehr von ihm zu lesen. >Mein Wildgarten< zum Beispiel.“ Marita Schneider

Diogenes | ISBN: 978-3-257-07267-9

Zurück