Dämmerung

Karlmann Renn ist zurück

Die Bilanz eines unverwechselbaren und doch eine ganze Epoche repräsentierenden Lebens. Im dritten und letzten Band schafft der Autor, Michael Kleeberg, „Erinnerungssubstanz“.

Charly – Karlmann – will's  noch mal wissen. Obwohl in die Jahre gekommen, zählt er sich keineswegs zum alten Eisen. Zu seinem 60sten, lädt er zur großen Sause – jetzt erst recht! Und er zieht Zwischenbilanz, wie eh und je mit süffisantem Eigensinn, frei von Sentimentalität und nach wie vor nicht willens, klein beizugeben. So nimmt er ein letztes Projekt in Angriff, eins, das ihm noch einmal all seine Steherqualitäten abverlangt. In einer Hamburger Kultureinrichtung wird er zum Aktivisten wider Willen, nur um am Ende festzustellen, dass eine neue, eine völlig andere Zeit angebrochen ist, die nicht mehr viel mit ihm zu tun hat.

„Charly Renn ist ein Mann, der nicht liest, der nicht ins Theater geht, an dem alles Kulturelle abprallt. Allzu viel Haltung darf man von ihm nicht erwarten, weder in politischen Fragen noch in Liebesangelegenheiten. Aber er kennt die sozialen und gesellschaftlichen Codes der ‚Mächtigen‘. Ihm kann doch niemand etwas anhaben. In seiner Ignoranz merkt er nicht, wie die Krise auf ihn zukommt. Eine brillante Erzählung, ganz nah an unserer Zeitgeschichte, die sehr präzise von einem erzählt, der langsam, aber sicher aus der Zeit fällt.“ Marita Schneider

Penguin | ISBN: 978-3-328-60011-4

 

Zurück