Ein heißes Jahr

Zwischen Gut und Böse

Eines Morgens stößt Greg auf eine Reportage über das „Mädchen mit den Zöpfen“, das 2018 mit ihrem Klimastreik eine globale Bewegung ausgelöst hatte.

Zehn Jahre sind seither vergangen. Aber während die Temperaturen immer weiter steigen und die Wasserpegel sinken, sind die Menschen noch immer vor allem mit sich selbst beschäftigt. Auch Greg: Kürzlich erst hat er seinem Schwager Anton dabei geholfen, eine Studie über die Giftigkeit eines Pestizids zu fälschen. Seitdem steht es nicht gut um den Familienfrieden, und auch Gregs Gewissen hat gelitten. Um es zu beruhigen, unterstützt er seine Nicht Lucie und ihr Engagement für das Klima. Als er durch sie die Aktivistin und Verlegerin Véra kennenlernt und sich in sie verliebt, ist das Dilemma unausweichlich.

„Philippe Djian spielt mit der Zerrissenheit der Menschen zwischen Gut und Böse oder Richtig und Falsch. Er macht ihre Bestechlichkeit deutlich – sowohl politisch als auch in ihrer persönlichen ganz privaten Situation. Dijans schnörkellose und temporeiche Sprache führt unweigerlich zu der Frage: Und wo stehe ich?“ Marita Schneider

Diogenes | ISBN: 978-3-257-07249-5

Zurück