Immer noch wach

Fabian Neidhardts Romandebüt

Was wird wichtig, wenn das Leben in Sichtweite enden soll? Eine tödliche Diagnose und eine einsame Entscheidung – ohne Rücksicht auf die, die zurückbleiben.

Alex, gerade 30 geworden, schließt nach der tödlichen Diagnose mit allem ab, was ihm lieb und teuer ist und zieht in ein Hospiz. Während seine Freundin und sein bester Freund und Geschäftspartner unglücklich zurückbleiben, hält die freiwillig gewählte letzte Station intensive Erfahrungen für ihn bereit. Dann katapultiert ihn die Nachricht einer Fehldiagnose zurück ins Leben.

Fabian Neidhardts Roman balanciert souverän zwischen dem Schock des prognostizierten Todes, heiterem Fatalismus und der Entschlossenheit zum Glücklichsein. Er lässt uns die Trauer, die Liebe und die Hoffnungen seiner Figuren bis ins Innerste spüren. Sein Roman ist authentisch einfühlsam, traurig und doch leichtfüßig. Und er wählt für seinen Protagonisten eine sehr ungewöhnliche Idee, wie er mit dem neuen-alten Leben umgehen soll.

HAYMONverlag, ISBN 978-3-7099-8118-4

Zurück