Ladies

Frühe Stories von Patricia Highsmith

Ehe Patricia Highsmith durch ihren ersten Roman ›Zwei Fremde im Zug‹ über Nacht berühmt wurde, schrieb sie psychologische Stories. Über entwurzelte Einwanderer, tapfere Liebende, wissende kleine Mädchen und Jungen und vom Leben gebeutelte Frauen und Männer. Damals erschienen ihre Stories nur verstreut in Schul- und Frauenmagazinen. Umso schöner für uns, wir dürfen sie neu entdecken. Aus dem Amerikanischen von Melanie Walz, Dirk van Gunstern und pociao

Patricia Highsmith, geboren 1921 in Fort Worth/Texas, wuchs in Texas und New York auf und studierte Literatur und Zoologie. Erste Kurzgeschichten schrieb sie an der Highschool, den ersten Lebensunterhalt verdiente sie als Comictexterin. Patricia Highsmith schrieb vor allem psychologische Kriminalromane. Im Mittelpunkt steht nicht die Aufklärung des Delikts, sondern die Umstände und Motive, die einen unauffälligen Durchschnittsmenschen ins Verbrechen treiben. Patricia Highsmith starb 1995 in Locarno.

Verlag: Diogenes, ISBN  978-3-257-07152-8

Zurück