Kochen mit Martin Walker

Brunos Gartenkochbuch

Die Krimis von Martin Walker sind auch immer eine Hommage an seine Wahlheimat im Herzen Frankreichs, das Périgord. Sein „Bruno“, Chef de police, lebt für die Gerechtigkeit und für die Lebensart seiner Region. Wenn Bruno für seine Freunde kocht, dann bringt jeder etwas mit: Spezialitäten vom Markt, eine selbstgemachte Pâte, eine Flasche Bergerac-Wein. Und er selbst geht in seinen Garten und zaubert einfache Köstlichkeiten aus Gemüse und Obst dazu.

Nach dieser Maxime leben auch der Autor Martin Walker und seine Frau Julia Watson, die nach Stationen als Zeitungskorrespondenten in London, Moskau und Washington im Périgord ihre zweite Heimat und einen Garten gefunden haben, den sie nun zusammen mit Familie, Freunden und Nachbarn bebauen und genießen. Brunos Gartenkochbuch ist eine sehr schöne Ergänzung zu seinem ersten Kochbuch mit Geschichten aus dem Périgord. Die Rezepte sind einfach und raffiniert, wie etwa gartenfrisches gegrilltes Gemüse mit Basilikum und Ziegenkäse, manchmal etwas aufwändiger, wie das in Wein geschmorte Huhn mit gebackenen Trauben. aber sie leben immer von der erstklassigen Qualität der Zutaten, für die sich immer der Weg auf den Markt, zum Bäcker, Metzger und einem guten Weinhändler lohnen.

Aus dem Englischen von Michael Windgassen, fotografiert von Klaus Einwanger, erschienen im Diogenes Verlag.

Brunos Gartenkochbuch: ISBN 978-3-257-07090-3, Brunos Kochbuch: ISBN 978-3-257-06914-3

Zurück