Spargel - Das Kultgemüse

Ob weiß oder grün – frisch gestochen ist kein anderes Gemüse so zart und so vielfältig zu verarbeiten wie diese edlen Stangen, die jetzt Saison haben und auch nur jetzt sollte man sie genießen.

Neue Kochbücher zum Thema gibt es fast in jeder Saison. Mein Lieblingskochbuch ist von Rafael Pranschke und heißt einfach Spargel! Das königliche Gemüse wird nicht nur ins schönste Licht gerückt, es wird auch unglaublich variantenreich gezeigt, wie sein Aroma am besten zur Geltung kommt. Zwei Rezepte aus diesem Buch dürfen in meiner Spargel-Saison daher nicht fehlen: Spargelmuffins, für den kleinen Hunger zwischendurch oder zu einem Gläschen Wein, und ein unglaublich köstliches Spargel-Risotto. Beide Rezepte verarbeiten eine Mischung aus grünem und weißem Spargel, was den Geschmack besonders intensiv macht. Bei den Muffins sorgt der geräucherte Speck für den kräftigen Geschmack, beim Risotto bringen fein gehackte getrocknete Tomaten das besondere Aroma. Ich wünsche Ihnen einen köstlichen Spargel-Genuss in dieser Saison.

Fackelträger Verlag, ISBN 978-3-7716-4587-8

Zurück