Vorwiegend festkochend

Vorwiegend festkochend

… ist kein Kochbuch

Wolfgang Herles hat in seiner persönlichen Sichtweise und in seiner speziellen Art die Dinge auf den Punkt zu bringen, die Seele der Deutschen erkundet, was sie uns in Küchen und Esszimmern, in Restaurants und an Imbissbuden über ihre Kultur verrät.

Wir erfahren unter A wie Apfelbaum, dass bekanntlich alles Elend unter diesem begonnen haben soll; dass „gutbürgerliches Essen durchaus bildungsbürgerliche Werte voraussetzt. Erziehung wäre auch beim Essen hilfreich“; dass die Weltkarriere der Kartoffel, sie kam bereits um 1560 nach Europa, längst noch nicht vorbei ist. „Das Preußen der Gegenwart heißt China“ und dass die Zukunft auf dem Teller nur dann genussvoll bleibt, wenn wir uns nicht nur ernähren wollen, sondern das Essen auch weiterhin als Kunst erleben wollen.

Penguin, ISBN: 978-3-328-60004-6, 29,00 Euro

Zurück